„Wald-Wirkt-Weit“ – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Warburger Waldquell unterstützt die Stadt Warstein beim Aufforsten der Borkenkäferflächen

Warstein, 19. Februar 2021. Unter dem Motto „Wald-Wirkt-Weit“ möchte die Mineralwasser Marke „Warburger Waldquell“ die Stadt Warstein beim Aufforsten der durch die Trockenheit und den Borkenkäfer zerstörten Waldflächen unterstützen.

Der Mineralwasserhersteller Heil- und Mineralquellen Germete GmbH (u.a. mit der Mineralwasser-Marke Warburger Waldquell) und die Stadt Warstein streben unter dem Aspekt des Waldschutzes eine Partnerschaft an, um auf diese Weise die durch Trockenheit und Borkenkäferbefall dramatisch in Mitleidenschaft gezogenen städtischen Waldflächen auf ökologisch sinnvolle Weise wieder aufzuforsten.

Mit den durch den Mineralbrunnen zur Verfügung gestellten Sponsoringgeldern wird in 2021 und 2022 eine gut ein Hektar große städtische Waldfläche mit ca. 8.000 Bäumen nachhaltig aufgeforstet. Gleichzeitig wird im Rahmen dieses Sponsorings an der Pflanzfläche am Kahlenberg ein Fotopoint mit Blick auf den Ortsteil Hirschberg aufgestellt.

„Der Aufstellort in Warstein am Kahlenberg ist optimal für einen Fotopoint geeignet. Die betroffene Waldfläche musste im vergangenen Jahr aufgrund der Borkenkäferschäden komplett abgeerntet werden und gibt jetzt einen traumhaften Blick auf das Bergdorf Hirschberg frei“, erklärt Forstamtsleiter Edgar Rüther. Sobald diese Fläche, dank des Sponsorings der Heil- und Mineralquellen Germete, neu aufgeforstet worden ist, kann Jede/r anhand des fest montierten Rahmens genau verfolgen, wie diese Waldfläche wieder der Natur zugeführt wird. Nebenbei liegt dieser Waldfläche in direkter Nähe des gut besuchten Naturerlebnisparks Bilsteintal und bietet einen Weitblick auf den Naturpark Arnsberger Wald. „Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucherinnen und Besucher des Fotopoints können ein Selfie schießen und dieses unter dem Hashtag #WaldWirktWeit in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter usw.) posten.“, ergänzt Jeroen Tepas, Leiter des Stadtmarketings.

Der Fotopoint wird aus nachhaltigem, PEFC-zertifiziertem Fichtenholz aus heimischen Wäldern konstruiert. Der Rahmen soll 2,5 x 2,5 m betragen und wird mittels zweier U-Eisen in einem Betonfundament aufgestellt werden. Oben am Rahmen wird ein Schild angebracht, mit dem Slogan/Hashtag „#WaldWirktWeit“. Rechts unten am Rahmen kommt ein Schild mit einer Standortbeschreibung sowie kurzen Hinweisen zum Ausblick und zum Sponsor.

„Die Heil- und Mineralquellen Germete GmbH stellt der Stadt Warstein im Rahmen der Sponsoringvereinbarung für die geplante Zusammenarbeit eine feste Summe in Höhe von insgesamt 10.000 Euro für die Jahre 2021 und 2022 bereit. Darüber hinaus werden wir den Betrag durch eine geplante Warburger Waldquell-Promotion-Aktion im Handel zugunsten des gemeinsamen Aufforstungs-Projekts noch aufstocken. „Als geborener Warsteiner bin ich sehr mit meiner Heimat und somit auch mit dem Wald verbunden. Das Ausmaß der Schäden im Wald durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer sind mehr als gravierend und aktuell deutlich in der Landschaft erkennbar. Es freut mich und vor allem unser Unternehmen, dass wir die Stadt Warstein in den nächsten zwei Jahren beim naturnahen Aufforsten unterstützen können“, so Marketingleiter der Heil- und Mineralquellen Germete, Olaf Eickelmeier.

Ausblick auf die Aufforstungsfläche Wald-Wirkt-Weit und die Ortschaft Hirschberg mit Unterstützung des Sponsors Heil- und Mineralquellen Germete GmbH vertreten durch Yvonne Mendelin und Olaf Eickelmeier Foto: Jeroen Tepas

Infokasten

Fotopoints sind dank sozialer Netzwerke wichtige Hotspots für Städte und Regionen geworden. Es handelt sich hierbei um eine neue Darstellungsform unserer Heimat – die Stadt Warstein. Die geplanten Fotopoints dienen als Rahmen für heimattypische Kulissen und sollen durch die Verbreitung der Bilder im Netz eine Heimatverbundenheit repräsentieren und die Identifikation mit der Heimat stärken.

Warum Fotopoints aufstellen?

*Fotopoints sind „Mundpropaganda 2.0“. Mit bewusst ausgewählten Motiven im Hintergrund der Fotopoints haben die Stadt und der Sponsor großen Einfluss darauf, welche Motive über sie in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Je origineller der Fotopoint, umso höher die Teilungsrate.

*Der Slogan/Claim – „Wald-Wirkt-Weit“ wird durch die Fotopoints automatisch mittransportiert (#WaldWirktWeit).

*Fotopoints sind kostengünstige, jedoch äußerst effiziente Marketingmittel.

*Ein bereits aufgestellter Rahmen in Warstein (Auf der Platte) wird bereits großartig angenommen. Auf unzähligen Profilbildern & Posts in WhatsApp, Facebook, Instagram, etc. verleihen die Bürgerinnen und Bürger mit diesen Fotos ihre Verbundenheit mit der Heimat Ausdruck.

Presse-Rückfragen bitte an: Jeroen Tepas, Stadtmarketing, Telefon: 02902/81-205, E-Mail: j.tepas@warstein.de

X